JASON "JIM"

BOILER
(vocals)

KLAUS

BERGMAIER
(organ, bass, backing vocals)

RENÉ

GALIK
(guitar)

GERHARD

TSCHERWIZEK
(drums)


HOME

News

Konzerttermine

Veranstalter- & Presse Service

mp3-Soundfiles

Videoclips

Konzertfotos

Aktuelles Repertoire

Pressestimmen

Gästebuch

facebook & myspace

Links

Newsletter

Impressum & Kontakt

 
 

 

 

Info & News

 
       
   

Jason Boiler

Mobil: +43 676 389 51 50
doors@thedoors.at

Klaus Bergmaier

Mobil: +43 676 870 027 892
klaus.bergmaier@thedoors.at

 
   

Newsletter gewünscht?

 
 

 

Jahresrückblick 2006

Bei dem schon traditionellen Silvesterkonzert in Zürich(CH) begann das 6. Tourjahr von    THE DOORS EXPERIENCE gleich überaus fulminant mit rund 700 begeisterten Fans. Sie waren aus nahezu allen Kantonen angereist, einige kamen sogar aus dem angrenzenden Deutschland und Westösterreich.

Anfang Jänner spielten wir im bereits Wochen zuvor ausverkauften "Objekt 5" in Halle an der Saale(D). Auch dort war die Stimmung grandios, und wir wurden für Sommer 2006 noch ein weiteres Mal verpflichtet.

Konzerte an den besten Adressen in Österreich (z.B. Planet Music/Wien, Treibhaus/Innsbruck, Kammgarn/Hard etc.) reihten sich an zahllose Auslandsgigs (Zagreb/HR, Luzern und Frauenfeld/CH sowie erstmals Traunstein/Bayern, wo wir im rammelvollen "Club Metropolitain" auftraten). Ein besonderes Highlight war auch im Jahr 2006 wieder das deutsche Doors-Festival "Feast of Friends" in Heyrothsberge bei Magdeburg, wo wir erneut als Headliner auftraten. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unseren treuen Fans - vor allem bei jenen, die keine Mühen, Strapazen und Kilometer scheuen, um uns live erleben zu können!

Bei einem Konzert im Saarland hatten wir im Sommer 2006 das spontane Vergnügen, dass Darryl Read einige Sequenzen (Vocals) von "Gloria" mit uns jammte. Darryl veröffentlichte bereits 3 Alben im Duett mit Ray Manzarek. Wir freuen uns besonders, dass uns Darryl an diesem Abend den inoffiziellen Titel "Most excellent Doors Tribute Band" verlieh.

Einige neue mp3s stellten wir on-line, deren Downloadzahlen sich sehen lassen können. Ein Beispiel: Bei den Doors-Hits "L.A. Woman", "Riders On The Storm", "Light My Fire" und "The End" gab es von 3. August 2006 bis jetzt insgesamt knapp 1 Mio., nämlich 980.000 Downloads! (http://www.myspace.com/thedoorsexperience) Ein amerikanischer Fan aus Los Angeles hat diese Seite für uns eingerichtet. (Thanks, Gemma!)

Im April entstand ein Video zu "Break On Through", das von zwei jungen, vielversprechenden Filmemachern erstellt wurde und ebenfalls bei uns on-line zu sehen ist. Jasons Charisma als Morrison-Interpret kommt auch im Medium Video voll zur Geltung.

Wie jedes Jahr haben wir auch 2006 unser Repertoire erweitert: "We Could Be So Good Together", "Universal Mind" und "You’re Lost Little Girl" sind Specials aus dem Schaffen der Doors, die uns ebensoviel Freude bereiten wie unserem begeisterten Publikum.

Gegen Ende des Jahres erledigten wir noch rasch, worauf unsere Fans lange warten mussten: die Produktion der ersten Doors Experience T-Shirts. Bei Interesse bitte ein Mail an presse@thedoors.at schicken oder sprecht uns einfach direkt nach den Konzerten an!

Wir gehen nun höchst motiviert in unser 7. Tourjahr und können Euch schon jetzt versichern: Es wird im Jahr 2007 noch eindrucksvollere und stimmungsgeladenere Doors-Shows mit uns geben!

 Fotos: W. Marsoner  (c) www.thedoors.at


 

28. Dez. 2006 Die Fotos von unserem letzten Gig in Traunstein (Bayern) sind nun online.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit unseren Fans am 30.12. im Innsbrucker Treibhaus und zu Silvester in der Alten Kaserne in Zürich (CH).

 

22. Dez. 2006 Die von unseren bayrischen Fans lang erwartete Premiere in Traunstein (Chiemgau) verlief bei bester Stimmung im rammelvollen Club Metropolitain. Wir werden in Kürze einige Bilder dazu nachreichen.

Aus den USA erreichen uns interessante Neuheiten: The Doors erhalten neben Joan Baez und Greatful Dead 2007 den Ehren-Grammy für ihr Lebenswerk! Wir gratulieren bereits jetzt!

Frohe Festtage und viel Glück im Neuen Jahr!

 

6. Dez. 2006 Ein volles Haus und viel Szenenapplaus gab es am 25. November in der "Kammgarn" in Hard (Vorarlberg). Wir haben dieses stimmungsvolle Event in ein paar Bildern für Euch festgehalten.

 

12. Nov. 2006 "Kultur am Land" ist ein ehrenamtlicher Kulturverein im Tiroler Unterland (Buch bei Jenbach), der uns für 14. April 2007 engagiert hat.

 

23. Okt. 2006 Dieser Tage sichtete Jason den Audio- und Videomitschnitt unseres Privatkonzerts in Purkersdorf und überlegte sich ein kreatives Konzept zu dessen Verwertung. Waltraud Marsoner war mit der Kamera dabei und konnte dabei erste Bilder des Konzertfilms einfangen.

 

22. Okt. 2006 Am 25. November 2006 halten wir uns einmal mehr ans Motto "The West is the best" und treten zum zweiten Mal im Kulturverein Kammgarn in Hard am Bodensee auf!

Unsere deutschen Fans im Raum Baden-Württemberg wird es freuen zu hören, dass wir im 25. Mai wieder in Heidelberg spielen - wie schon einige Male zuvor im Schwimmbad-Music-Club. Einen Tag darauf haben wir einen Termin in einer der momentan angesagtesten Locations Oberösterreichs fixiert: der Spinnerei in Traun. Dort zu spielen teilen wir mit internationalen Acts wie Nazareth, The Flying Pickets, The Dubliners und The Exploited. Und am 23. Juni 2007 gibt es ein weiteres Konzert im Salzburger Verein Mark.freizeit.kultur.

 

9. Okt. 2006 Als stimmungsvolle Location für eines unserer seltenen Privatkonzerte diente der Seminardom Wienerwald (Purkersdorf), bekannt für seine sensationelle Akustik und sein besonderes Flair.

Einige der besten Licht- und Tontechniker sowie Kameraleute begleiteten uns und erstellten einen Mitschnitt.

Als kleine Doku und Erinnerung stellen wir für Euch die Setlist incl. ein paar Fotos on-line.

 

4. Okt. 2006 Einige neue Termine für 2007 sind on-line. So sind wir zum 2. Mal im renommierten Rieder Kulturverein KIK (OÖ) zu hören. Ein weiteres Konzert ist im kultigen Amstettner Yum Yum (NÖ) geplant.

 

4. Sept. 2006 Im April 2006 trafen wir beim deutschen Festival "Doors of Perception" mit dem Beatpoeten und Musiker Darryl Read zusammen, den wir bereits vom Feast of Friends 2005 kannten. Gerade als wir den Song "Gloria" anstimmten, stieg Darryl, der schon 2 Alben mit dem Doors-Organisten Ray Manzarek produziert hat und auch dieser Tage wieder gemeinsam mit dem Gründungsmitglied der Doors im Studio ist, zu uns auf die Bühne und jammte gemeinsam mit uns den ganzen Song lang was das Zeug hielt. Darryl war voll in seinem Element und das Publikum sichtlich hingerissen.

Fotos: W. Marsoner  (c) www.thedoors.at

Fotos dieses Zusammentreffens hat Darryl nun auf seiner Homepage www.darrylread.com veröffentlicht, gleich unter einem aktuellen Foto, das ihn mit seinem Freund Ray Manzarek zeigt. (runterscrollen!)

 

24. August 2006 Neue Termine dürfen wir bekanngeben:                                                                              Am Samstag, 16.Dezember, findet im Club Metropolitain in Traunstein / Chiemgau eine "Tribute to Jim Morrison Night" statt, bei der wir somit unser erstes - und von vielen Fans lange ersehntes - Konzert in Bayern geben. Diese Tribute-Nights finden dort alljährlich rund um Jims Geburtstag statt. Ideal auch für anreisende Fans aus Salzburg und Umgebung!

Auch für 2007 gibt es schon einen Termin: Ziemlich genau zum 40. Jahrestags des Erscheinungsdatums von "The Doors", dem sensationellsten Debütalbum aller Zeiten, spielen wir am 26. Jänner wieder an Österreichs erster Adresse in Sachen Rockmusik, dem Planet Music in Wien.

 

21. Juli 2006 Die heiß ersehnte Fotogalerie vom Feast of Friends Open-Air in Heyrothsberge bei Magdeburg ist online.

....A feast of friends, alive she cried, waitin' for me....outside!!

 

19. Juli 2006 Wir freuen uns, dass so viele The Doors Experience-Fans zu unseren Konzerten nach Halle und Magdeburg gekommen sind. Ganz besonders gefreut hat es uns, dass viele sogar auf beiden Konzerten mit dabei waren. Einige Fans haben hunderte von Kilometern zurückgelegt, nur um uns live erleben zu können - sie kamen u.a. von Ungarn, Holland, Belgien, England, der Schweiz, Tirol, Wien und natürlich aus allen Ecken und Enden Deutschlands angereist.

Wir danken Euch für die zahlreichen netten Gästebucheinträge bei uns und auf www.feastoffriends.de. Wir freuen uns übrigens auch über Eure Bilder und haben soeben Fotos vom Objekt 5 für Euch on-line gestellt.

 

13. Juli 2006 Wie versprochen ist eine kleine, aber feine Fotogalerie von unserem Treibhaus-Konzert (Innsbruck, 7. 7. 2006) online.

 

12. Juli 2006 Wir freuen uns über das zahlreiche positive Feedback in unserem Gästebuch und im Forum. Schon unmittelbar nach dem Treibhaus-Konzert bekamen wir vom Veranstalter die Einladung für einen weiteren Termin am 30. Dezember 2006. "Treibhaus Innsbruck - the time you ran was too insane, we'll meet again, we'll meet again!"

Bilder vom Konzert folgen in Kürze!

 

10. Juli 2006 Zu unserem Konzert im Innsbrucker Treibhaus vom 7. Juli ereilte uns neben Anderen folgender Gästebucheintrag, der hier sicherlich bessere Figur macht als unser eigenes Geschreibsel:

"...and the crowd was burning!!! ihr erstaunt mich doch jedesmal wieder. von einem konzert zum nächsten eine steigerung, eine positive veränderung im sound und im ausdruck ohne dabei die struktur der songs zu verlassen. und immer wenn ich denke, das kann nicht mehr getoppt werden, belehrt ihr mich eines besseren. so auch in innsbruck. ein ungemein tolles erlebnis war es, und ich danke euch für die von mir neu empfundene verstärkte dramatik in sound und performance, für die leis-zarten zwischentöne, die großartigen soloparts, wodurch die themen so mancher songs auf besonders tiefgehende weise hervorgehoben werden. beeindruckender kann man die musik der doors wohl nicht darbieten. eine ganz, ganz große vorstellung war das sicher nicht nur für mich. ein begeistert mitsingendes und mitfeierndes treibhaus-publikum muß das wohl auch so empfunden haben. ich grüße euch aus dem fernen westen und freue mich sehr auf ein nächstes mal. fuzzy"

Wir haben den Abend in Innsbruck mit diesem großartigen Publikum auch in vollen Zügen genossen, versuchen in Kürze Bilder online zu stellen und freuen uns bereits auf das kommende Wochenende. Vorverkaufskarten für Halle und Magdeburg sind noch erhältlich.

 

5. Juli 2006 Das ürsprünglich nur für Samstag den 29. Juli 2006 geplante "Rock at the Creek-Festival" in Mitterpullendorf (Burgenland), wurde nun auf ein zweitägiges Open-Air Event erweitert. Das aktuelle Line-up findet ihr, wenn ihr auf den Flyer klickt.

 

29. Juni 2006 myspace.com ist eine Internetplattform, die sich im angloamerikanischen Raum und weit darüber hinaus eines sehr hohen Beliebtheitsgrads erfreuen kann. Doors Experience-Fans aus den USA haben dort eine Fanseite über uns gestaltet, auf der sich eine Vielzahl an emotionellen Statements (runterscrollen zu "The Doors Experience's Friends Comments") und Feedback zu unserer Arbeit angesammelt haben. Unsere dort angebotenen mp3s wurden mittlerweile - unglaublich aber wahr - über 320.000 Mal angehört. Ein Omen?

 

25. Mai 2006 "Bilder sagen mehr als tausend Worte!" - Auch bei unserem vierten Gastspiel in Zagreb, Kroatien, haben rund 1000 jubelnde Fans den Boogaloo Club und uns in ekstatische Stimmung versetzt.

Einen kleiner Auszug emotionsgeladener Fotos wurde soeben online gestellt.

23. Mai 2006 Voller Stolz können wir Euch nun ein brandneues Spitzenvideo präsentieren: Mario Scheichel und Reinhard Allé haben sich mächtig ins Zeug gelegt und in intensiver Recherche- und Dreharbeit ein kleines filmisches Kunstwerk zu unserem BREAK ON THROUGH-Soundfile geschaffen. Wir sind gespannt auf Eurer Feedback!

 

wunder Spät, aber doch, können wir Euch einige Fotos von unserem Konzert im April 2006 in Salzburg online nachreichen. Andreas Eppensteiner hat uns seine sehenswerten "flash-creations" dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

 

15. Mai 2006 Soeben sind wir von der erfolgreichen Doors Celebration Spring Tour durch die Schweiz zurückgekehrt. Auf Rock-Highway sind auch schon Galerien der Konzerte in Luzern und Frauenfeld online.               

 

3. April 2006 Das "Legends of Rock" Festival in Wiesen musste nun vom 8. Juli kurzfristig auf den 7. Juli verlegt werden, wo wir aber schon in Innsbruck im Treibhaus engagiert sind. Vom Veranstalter wurde uns ein Ersatztermin bei einem ähnlichen Event in Wiesen zugesichert, den wir Euch hoffentlich demnächst bekanntgeben können.

Für 14. September wurden wir für den OST-KLUB gebucht, eine der zur Zeit angesagtesten Locations Wiens.

Bei unserem Konzert in Apetlon herrschte fantastische Stimmung, die von den beiden Filmemachern Mario Scheichel und Reinhard Allé auf Video festgehalten wurde. Einige Standbilder werden wir Euch voraussichtlich in Kürze präsentieren.

Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Jugend- & Kulturzentrums MARK in Salzburg, ist der Eintritt für unser Konzert am kommenden Freitag frei!                                  

31. März 2006 Spontan wurden wir eingeladen, am "Doors of Perception"-Festival in Illingen-Saar (D/Saarland, Nähe Saarbrücken) als Headliner zu spielen. Wie wir erfahren haben, hatten unsere deutschen Fans im Vorfeld beim Veranstalter kräftig Werbung für uns gemacht, worüber wir uns besonders freuen. Das Festival findet am 16. April (Ostersonntag) im Kulturforum "Illipse" statt. Das Festival-Programm sowie die Infos, wo es Tickets gibt, findet Ihr auf der Website www.doors-of-perception.de.

 

25. März 2006 Wir freuen uns, dass wir auf Einladung der Wiesen Veranstaltungs- & Concerts GmbH am 8. Juli am Legends of Rock Festival in Wiesen/Burgenland spielen. Es ist uns eine Ehre, mit Rockgrößen wie z.B. Nazareth (Deep Purple haben leider abgesagt) bei einem so renommierten Open Air aufzutreten.                                                                                 

 

9. März 2006 Eine Fotogalerie von unserem Planet Music-Konzert (Wien, 2. 3. 2006) ist online.

Danke, Waltraud Marsoner, für die gelungenen Schnappschüsse!

 

14. Februar 2006 Einige Tage nach Jims Todestag, am 7. Juli, werden wir heuer erstmals in der Top-Location "Treibhaus" in Innsbruck auftreten.

Ob es ein Konzert im Freien oder im Treibhaus selbst geben wird, werden wir Euch noch zeitgerecht mitteilen.                                                        

1. Februar 2006 Ein zweiter Termin für unsere Doors Celebration Spring Tour 2006 durch die Schweiz steht fest: am 13. Mai treten wir erstmals im Eisenwerk in Frauenfeld auf.

Für unser Konzert im Planet Music in Wien am 2. März ist der Vorverkauf bereits angelaufen. Wir empfehlen Euch, Eure Tickets entweder direkt im Planet Music oder bei Teleticket zu ordern.  

                                                                                   

25. Jänner 2006 Ein weiteres mp3-File können wir Euch zum Download anbieten. Es handelt sich um ein absolutes Live-Bootleg von "When The Music's Over".                                          

       MM

24. Jänner 2006 Riders On The Storm ist unser absoluter Spitzenreiter bei in unserem mp3-downloads. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, eine um 4 Minuten längere Version von "Riders" für Euch noch zusätzlich on-line zustellen. So habt Ihr auch mal die Gelegenheit, das Fender Rhodes-Solo von Klaus in voller Länge zu genießen.  

                                                            

20. Jänner 2006 Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten mussten die Veranstalter unser Konzert in Skofja Loka (Slowenien), das für den 8. April 2006 fixiert war, leider ersatzlos absagen.

 

15. Jänner 2006 Wir freuen uns über das sehr positive Feedback unserer Freunde Jürgen Bamberg alias jimlizardking und Uwe Huhn zum Konzert in Halle. Von Jürgen gibt es einen tollen Bericht incl. Fotogalerie, am Ende dieser News weitere Schnappschüsse von Uwe. Vielen Dank, Jürgen und Uwe!

Neue Live-Termine in der Schweiz sind online: der erste Termin führt uns wie schon 2004, zu Beginn unserer Doors Celebration Spring Tour, in die "Schüür" (siehe www.schuur.ch), nach Luzern. Weiters wurde bereits jetzt der nächste Silvester-Gig in der Alten Kaserne Zürich fixiert.

                          

11. Jänner 2006 Eine 67 Bilder umfassende Fotogalerie von unserem Silvesterkonzert in Zürich ist bereits auf www.rock-highway.ch on-line.  Danke Pino Quaresima samt seinem Team! Team!                                 

 

9. Jänner 2006 Objekt 5, Halle an der Saale - eine Adresse, die wir uns ganz sicher merken werden. Freundliche Aufnahme durch das gesamte Team, professionellste technische Betreuung, perfekter Sound, ausverkaufte Vorverkaufskarten, ein restlos volles Haus mit wirklich tollem Ambiente, grandiose Stimmung und Fans, die zum Teil aus allen Ecken Deutschlands angereist kamen (Hamburg, Bayern, Frankfurt, Berlin, Dresden etc.) - es stimmte einfach alles an diesem Abend des 7. Jänner. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem tollen Konzertereignis beigetragen haben.

Soweit verwertbares Bildmaterial bei uns eintreffen sollte, werden wir Euch einige Fotos nachreichen.                                                                                                               

5. Jänner 2006

Mit etwas Verspätung wünschen The Doors Experience Euch allen viel Glück und Erfolg im Jahr 2006! Wir haben gerade ein anstrengendes, aber sehr erfolgreiches Wochenende in Lustenau und Zürich hinter uns. Insgesamt begleiteten uns über 900 frenetisch feiernde Fans ins Jahr 2006. Das gibt uns den richtigen Drive für das Doors Experience Jahr Nr. 6.

Schon am 7. Jänner geben wir wieder ein Konzert, und zwar in Halle an der Saale (D), im "Objekt 5". Wir freuen uns vor allem auf ein Wiedersehen mit unseren eingefleischten deutschen Fans und wünschen uns, dass es noch mehr werden. Wie das letzte Jahr verlaufen ist, könnt Ihr in unserem bereits online gestellten Jahresrückblick nachlesen.    

                                                                                                          


 

 

Jahresrückblick 2005

 

2005 war ein sehr bewegtes Jahr für uns. Einen fulminanten Jahres-Auftakt gab es im ausverkauften Salzburger Rockhouse.

Unser drittes Zagreb-Konzert war ebenso erfolgreich wie die ersten beiden: wieder über 1000 in Ekstase geratene Fans, diesmal in der für uns neuen Location Boogaloo.

Im Mai waren wir erstmals als Headliner im prominenten Wiener Rockclub Planet Music zu hören, und zwar im Rahmen der beliebten "RockClassic Nights".

Natürlich gab es auch wieder die Doors Celebration Spring Tour durch die Schweiz sowie zahlreiche Open-Air-Konzerte im Sommer. Höhepunkt der Sommermonate war unser Auftritt beim „Feast of Friends“, Europas größtem Doors-Festival in Heyrothsberge bei Magdeburg, wo wir - vorwiegend mit Songs aus den Alben „Morrison Hotel“ und „L. A. Woman“ - das Finale am späten Abend bestritten. Es stimmt uns sehr stolz, dass wir bei diesem Festival, bei dem auch andere Doors Bands zu hören waren und es ein wirklich anspruchsvolles Doors-Fanpublikum gab, restlos überzeugen konnten. Reaktionen können im Link Pressestimmen, siehe Kürzel FOF, nachgelesen werden.

Im Dezember konnten wir uns über einen gelungenen Konzert-Abend gemeinsam mit dem Schriftsteller Peter Henisch freuen, der aus seinem Buch „Morrisons Versteck“ las. Es folgte ein emotionsgeladenes Konzert im "Culture Factor Y" in Lustenau und schließlich wieder - als krönender Jahresabschluss - eine Doors Celebration Night in der Alten Kaserne Zürich. Über 800 begeisterte Fans ließen sich von uns mit „Riders on The Storm“ stimmungsvoll ins Jahr 2006 tragen.

Unser Repertoire konnten wir, wie im Link Repertoire nachzulesen ist, wieder erweitern. Auch am perfekten Doors-Sound wurde weiter gefeilt: seit dem Sommer ist eine Akustikgitarre mit uns on tour und veredelt meisterhaft gespielt von René den Song Spanish Caravan.

Jason war im September auf Jims Spuren in Paris unterwegs und steuerte einen sehr persönlichen, durchaus kritischen Reisebericht bei.

Zahlreiche Pressestimmen, Feedbacks und Fotos bereicherten unsere Page im Jahre 2005. Weiters konnten wir – nach einer längeren Unterbrechung – ein neues Forum eröffnen.

Wir danken allen herzlich, die dieses Jahr die Säle gefüllt und für fantastische Stimmung gesorgt haben! Wir freuen uns auf ein weiteres Tour-Jahr mit Euch, unseren Freunden & Fans, und allen, die es noch werden!                                                                            


Info & News aus

2007 2005