fm4.ORF.at ORF.at login sms.ORF.at
zurück zur Titelseite SOUNDPARK - Your Place for Homegrown Music STATION - alles rund um den Radiosender notes CHAT
Krems | 11.06 | 04:59 
Der Jungmensch wie aus einem Trivialroman? - Der Einstieg ins richtige Leben (jugendfrei!)

Smoab, Nora, Neudecker

 
 
Neo-Neo-Historismus?
  Der 3. Juli mag für einige Leute ein wichtiger Jahrestag von historischer Bedeutung sein. Neben all denen, die da Geburtstag, Hochzeitstag oder dergleichen feiern, wird es auch ein paar Leute geben, die mit etwas Melancholie an das Jahr 1971 zurückdenken werden - denn es ist der Todestag von Jim Morrison, des legendären Sängers von "The Doors". Ein Mann mit tiefer, eindringlicher aber auch leidenschaftlicher Stimme und Sexappeal, sicher nicht nur der Schwarm unserer Mütter ;-} Aber was nützt einem all der Erfolg, wenn man aus dem Wunsch nach Realitätsflucht in den fatalen Drogen- & Alkoholkonsum gedrängt wird?
  Jim Morrison - Das Original
 
 
The Doors Experience
  All denen, die behaupten, dass kein Hahn mehr nach verstorbenen Musikern kräht (Pah, wie viele Sonderveranstaltungen gab es denn nicht anlässlich der Todestage von Kurt Cobain und Bob Marley und - nicht zu vergessen - John Lennon?), kann man mit ruhigem Gewissen entgegnen, dass ihm hier in Krems an der Donau mindestens fünf Herrn gedenken werden - und das in einer ganz besonderen Art und Weise: Sie sind nämlich Musiker und treten mit ihrem Coverprojekt unter dem Namen "The Doors Experience" auf.

  The Doors Experience
 
 
  Ich war Zeugin, als im Avalon Exil der 30. Todestag bereits Anfang Juni gefeiert wurde. Mit viel Begeisterung und Respekt muss ich sagen, denn Vertreter aller Altersgruppen füllten die düsteren Kellergewölbe des Lokals (Die Flowerpower wurde halt nur auf der Bühne und der Leinwand, auf der Musikvideos und Spielfilme von/über die echten Doors projiziert wurden, versprüht.) und die Band fand bei allen ein durchaus offenes und interessiertes Ohr. Fast wie bei einer mystischen Versammlung zu kultischen Zwecken war die Atmosphäre von Feierlichkeit erfüllt. Für mich persönlich war das auch etwas übertrieben - trotz einer gewissen (gewollten) Morrison-Ähnlichkeit von Sänger Jason Boiler und ziemlich authentischem Klang ihrer Musik und obwohl mir durchaus bekannt ist, dass die Original-Doors ihre Auftritte mit Schamanengebeten verglichen und ihnen das Mystische in der Musik wichtig war. Tja, aber genügend begeisterte Gesichter waren anderer Meinung. Die Playlist beinhaltete alle großen Hits, angefangen von "Unknown Soldier" und "Break On Through" über "Light My Fire" bis hin zu "Riders On The Storm" oder "The End". Am 3. Juli treten "The Doors Experience" übrigens im "Cave" (Obergrafendorf bei St.Pölten) auf und Termine für weitere Gigs kann man ihrer Homepage entnehmen.

wanna-be :-)
  Jason Boiler - Der Klon
 
 
Purple Legion
  Es gibt aber auch noch andere Bands, die als Cover Groups die Doors nie vollkommen der Vergangenheit angehören lassen wollen. In Deutschland treten beispielsweise "Purple Legion" mit einem ähnlichen Programm wie ihre österreichischen Kollegen auf (freundschaftlichen Gästebucheinträgen zufolge sind die Herrschaften ohnehin miteinander bekannt.). 1991 als pure Punkband mit Namen "Deceased Brain" gegründet, vollzogen sie 1995 die große Stilwandlung.

  Purple Legion - die deutschen Cover-Interpreten
fm4 links
  thedoors.at
Die offizielle Homepage von "The Doors Experience" ...

doorsband.de
... und hier die offizielle Homepage ihrer deutschen Kollegen "Purple Legion".

ben-doors.com
Eine waschechte Fansite in Ehren der Original-Doors von meinem Kumpel Benjamin. Einen Click wert!
   
 
back mail to a friend
 
 
your comment
 
  hillman | vor 14 Tagen, 7 Stunden
keine sorge melitta
die doors experience spielt am donauinselfest, und zwar am 21.6.2003 um 19 uhr auf der pendlerinsel (bühne 16) und nun mach uns weiterhin den kaffee zum genuss;-)
 <<
 

 

  melitta0815 | vor 168 Tagen, 22 Stunden, 38 Minuten
Zufall???
Bin durch "Zufall" (durch einen link) auf dieser Seite gelandet. Eigentlich hab ich mir die HP von Doors Experience angesehen.
Hab mir die Jungs schon ein paar mal live angehört und find sie gut. Hier wurde ja in großen Tönen von ihnen geschrieben. Jetzt weiß ich nicht recht, wer der verfasser dessen ist, was man hier lesen kann, aber wenn das jemand von FM4 ist, dann stell ich mir die Frage, warum die Jungs dann nicht von FM4 eingeladen werden um beim Wiener Donauinselfest zu spielen. FM4 hat doch dort immer eine Bühne. Da könnten die Jungs mal spielen, als wären sie live in Woodstock...
 <<
 

  janis | vor 518 Tagen, 14 Stunden, 30 Minuten
dank ...
... einer aufmerksamen leserin hab ich noch eine nachträgliche (wichtige) korrektur vorgenommen.  <<
 

  hillman | vor 507 Tagen, 11 Stunden, 27 Minuten
Die können echt was
Hallo!

Hab die Jungs schon ein paar Mal gesehen (auch früher, als sie noch The Valve oder Big Apple hießen), die sind wirklich fantastisch. Übrigens: das nächste Konzert ist im Hawidere im 15. am Freitag, den 13. Juli, soweit ich mitbekommen habe bei freiem Eintritt! Also: Pflichttermin!  <<
 

  hillman | vor 468 Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten
ebersdorf
diesen sonnta, am 19.8. spielen die doors experience in obergeafendorf bei st. pölten. sie sind die stars am ebersdorfer-see-festival. aber achtung, sie spielen schon um 16 uhr!!!
dabeisein ist alles!  <<
 

  hillman | vor 382 Tagen, 5 Stunden, 6 Minuten
when the music's over
gerüchte (und einträge in diversen foren) besagen, dass sich die doors experience bald auflöst. wäre doch zeit, die wenigen konzerttermine, die unter www.thedoors.at angeboten werden noch zu nützen, bevor der zauber vorbei ist. die illusion ist übrigens wirklich überwältigend. vielleicht lässt sich die band überreden, das projekt über das 30. todesjahr von jim hinaus fortzusetzen.  <<
 

  hillman | vor 298 Tagen, 12 Stunden, 45 Minuten
es geht weiter
so wie's aussieht, hab ich mich getäuscht, die doors experience macht weiter. es gibt schon termine für 2002. nachzulesen unter www.thedoors.at
jetzt brauchen wir bloß noch hinzugehen.  <<
 

  hillman | vor 262 Tagen, 9 Stunden, 53 Minuten
am 15.3. ist es so weit : THE DOORS EXPERIENCE
neue tour, neues programm, neuer gitarrist, neuer auftrittsort. im festsaal mank wird es am freitag, den 15.3. wieder eine ultimative doors-nacht geben. alles weitere unter www.thedoors.at  <<
 

  hillman | vor 249 Tagen, 9 Stunden, 20 Minuten
FREE CONCERT
am 28. märz im kuckucksnest, dem szenebeisl von st. pölten (mühlweg 59), ab 19 uhr 30: THE DOORS EXPERIENCE bei freiem eintritt!!! gratis, umsonst, konstenlos und ohne dass Sie etwas zahlen müssen!  <<
 

  hillman | vor 14 Tagen, 13 Stunden, 44 Minuten
und wieder mal dort
allerdings nicht mehr gratis. am 28.11. www.thedoors.at im kuckucksnest in st. pölten!
 <<
 
ORF.atoesterreich.ORF.atsport.ORF.atkultur.ORF.atfuturezone.ORF.attv.ORF.atwetter.ORF.atcomics.ORF.at